AOK Winterlaufserie des ASV Duisburg: Presse Echo


Pressemitteilungen und Echo

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen 

sowie Presse-Echos auf unsere Winterlaufserie






Pressemitteilung - Vorbericht zum zweiten Lauf am 4. März 2017

Nach dem gelungen Start der diesjährigen Winterlaufserie am 28. Januar 2017 mit dem neuen Titelnamen AOK Winterlaufserie des ASV Duisburg und unter neuen Sponsorenflaggen bereiten sich die Plattfüße des Duisburger Ausdauersportvereins nun auf den zweiten Tag am 4. März 2017 vor.




Presse-Echo zu den Serien 2015, 2016 und 2017

Die Westdeutsche Allgemeine (WAZ), die NRZ und die Rheinische Post (RP), die Webportale von RUNNER´S WORLD und der Funke Medien-Gruppe "DerWesten.de" sind mit Berichten und Bildergalerien auf die Winterlaufserie des ASV Duisburg 2015, 2016 und 2017 eingegangen. Mit unseren Presse-Informationen wollen wir auch in 2017 für "Wiederhall" in den Medien sorgen.

In den nachfolgenden Tabellen sind die jeweiligen Titel mit den erschienenden Presseartikeln verlinkt.


1. Presse-Info vom 17.10.2016 zur AOK WLS des ASV Duisburg 2017

32. Auflage unter neuer Flagge:
      - AOK ist neuer Titel-Partner

Das Flaggschiff der Duisburger Langlaufflotte, die Winterlaufserie des ASV Duisburg, hat nach einem kurzzeitigen Aufenthalt ganz schnell wieder Fahrt aufgenommen und begibt sich seit Anfang Oktober mit alter Besatzung, aber unter neuer Flagge, auf direktem Kurs Richtung Ausdauerdreiteiler 2017 und steuert der zweiunddreißigsten Auflage Deutschlands größter Laufserie entgegen. Die Termine sind die Samstage  28. Januar, 4. März und der 25. März 2017. Der nur dreiwöchige Abstand im März ist dem Spielplan der dritten Fußballbundesliga angepasst und nach den Auswärtsspielen des MSV Duisburg gerichtet.


7. Presse-Info vom 16.03. zum Finale der Nike WLS des ASV Duisburg 2016

Fünf Jahre nach Karsten Kruck, der 2011 noch im Trikot des LC Duisburg die Große Serie gewann, und neun Jahre nach Sabrina Kramer, ebenfalls für den LC Duisburg laufend, die 2007 die Kleine Serie gewann, steht bei normalem Rennverlauf mit Katharina Wehr vom TV Wanheimerort nach langer Zeit mal wieder ein Duisburger Gesicht ganz oben auf dem Siegerpodest.


6. Presse-Info vom 21.02. zur Nike WLS 2016 - Überraschender Zweikampf

Die Auftaktveranstaltung der einunddreißigsten Nike Winterlaufserie knüpfte nahtlos an die Abschlußveranstaltung der letztjährigen Serie an: es schüttete wie aus Eimern und zusätzlich sah man sich mit starken Windböen konfrontiert. Mit einer Wiederholung dieses Wetterszenarios konnte man, den Wetterprognosen vom Vortag folgend, rechnen. Dass es anders kam und erst am späten Nachmittag des 20. Februars, nachdem der überwiegende Teil der Laufer und Läuferinnen bereits im Ziel war, die befürchteten Regenschauer einsetzten, dürften alle verschmerzt haben.

5. Presse-Info vom 16.02. zur Nike WLS 2016

Man muss schon lange in den Annalen der Duisburger Winterlaufserie zurückblättern, will man eine ähnliche Situation wiederfinden, wie sie der ASV Duisburg für den kommenden Samstag erwartet. Die beiden führenden Damen in der Kleinen Serie führen mit 18:30 Minuten zeitgleich die Serienwertung an.

4. Presse-Info vom 31.01. zur Nike WLS 2016 - Auftakt versank im Regen

Die Auftaktveranstaltung der einunddreißigsten Nike Winterlaufserie knüpfte nahtlos an die Abschlußveranstaltung der letztjährigen Serie an, es schüttete nämlich auch jetzt wieder wie aus Eimern und wem das noch nicht genug an widrigen Bedingungen war, konnte sich zusätzlich an dem starken Wind, der sehr oft mit Orkanböen durch den Sportpark Wedau fegte, erfreuen. Natürlich war von echter Freude über diese Umständen keine Rede, doch alle trugen es mit Fassung und nahmen das Wetter so, wie es war. Dem Spaß am Laufen konnte das ebenso wenig anhaben, wie es den guten Leistungen Abbruch tat.

3. Presse-Info vom 28.01. zur Nike WLS 2016

Die Weichen sind gestellt; die einunddreißigste Ausgabe der Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg kann am 30. Januar 2016 planmäßig starten. Den Anfang machen um 14:00 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kleinen Serie, die fünf Kilometer laufen müssen. Um 15:00 Uhr nehmen die Aktiven der Großen Serie ihre zehn Kilometerstrecke unter ihre Füße.

2. Presse-Info zur Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg 2016 vom 22.01.2016

ASV Duisburg bittet zur 31. Winterlaufserie

Am Samstag, dem 30. Januar, ist es endlich wieder soweit. Rund fünftausendfünfhundert Läuferinnen und Läufer nehmen die Strecken rund um die Regattabahn und Sechs-Seen-Platte unter ihre Laufschuhe und kämpfen um gute Zeiten und Platzierungen in den beiden angebotenen Serien. Ausgebucht sind beide Serien seit Monaten und Nachmeldungen sind seit Jahren schon nicht mehr möglich. In der sogenannten Kleinen Serie sind zunächst fünf und in der Großen Serie zehn Kilometer zu absolvieren. Die nächsten Lauftermine sind der 20. Februar und der 19. März 2016.


1. Presse-Information zur Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg 2016 v. 28.09.15

Meldeflut bei der Freischaltung zur 31. Winterlaufserie des ASV Duisburg


War man beim ASV Duisburg bereits im vergangenen Jahr von der großen Anmeldezahl allein in der ersten Nacht nach der Freischaltung zur Anmeldemöglichkeit via Internet überrascht, so wurden am vergangenen Wochenende alle Erwartungen übertroffen.


6. Presse-Information zur Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg 2015 v. 25.03.15

Großes Finale der 30. Winterlaufserie

 

Am Samstag, dem 28. März 2015,  startet mit den Abschlussrennen über zehn Kilometer der Kleinen Serie und dem Halbmarathon der großen Serie die neunzigste Veranstaltung der Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg.


Erfrischung von Krombacher bei Abschlussveranstaltung der WLS am 28. März 2015

Gratis 6-Packs für die Krombacher Freunde, Zielverpflegung mit Krombacher ALKOHOLFREI und Krombacher’s FASSBRAUSE für die Kids - das sind die "Aussichten" für die Teilnehmer bei der Abschlussveranstaltung der diesjährigen Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg am 28. März 2015.

 


Nike - beste Wachstumsmarke bei Best Brands 2015 Wirtschaftswoche

"Mit neuen Produkten und Werbung, die perfekt den Nerv der jungen Kundschaft trifft, baut der Sportriese seine globale Marktführerschaft aus."

5. Presse-Information zur Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg 2015 v. 24.02.15

Freibier für alle am Samstag

 

Mit dem zweiten Lauf am Samstag erlebt die dreißigste Auflage der Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg ihre Fortsetzung. Für das kommende Wochenende sind wieder Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt angesagt. Von Winterlauf kann einmal mehr keine Rede sein. Aber das kennt man ja seit dreißig Jahren.


Zielverpflegung mit Krombacher ALKOHOLFREI




An der Krombacher ALKOHOLFREI Erfrischungsinsel können sich alle erwachsenen Teilnehmer am 28. Februar und am 28. März 2015 bei den 2. und 3. Läufen der Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg nach dem Zieleinlauf aktiv mit einem Gratisgetränk aus dem Krombacher ALKOHOLFREI Sortiment erfrischen. Genießen Sie ein wohlverdientes Krombacher Weizen, Weizen-Zitrone oder Radler Alkoholfrei. Das sind natürliche, geschmackvolle Durstlöscher! Überzeugen Sie sich selbst!

4. Presse-Information zum Auftakt der WLS2015 vom 25.01.2015

Es ist angerichtet, die dreißigste Auflage der Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg kann beginnen. Alle Vorbereitungen sind getroffen, die gefürchtete Kältewelle, die mit Schnee und Frost erhebliche Probleme bereitet und einen gewaltigen Kraftakt gefordert hätte, hat es sich anders überlegt und ist bereits eine Woche vor dem Start der kleinen Jubiläumsausgabe über Westdeutschland hereingebrochen. Für das kommende Wochenende sind Temperaturen über dem Gefrierpunkt angesagt.

Artikel in WAZ am 23.01.2015 und Rheinische Post am 26.01.2015

30 Jahre Winterlaufserie, das war mit Blick auf den Auftakt der diesjährigen Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg am 31. Januar 2015, der 30. Auflage des Dauerdauerdreiteilers, ein ausführliches Pressegespräch wert.

Daran haben vonseiten der WAZ und RP Duisburg Sven Koawalski und vonseiten des ASV Duisburg, Frank Zahn , Friedhelm Abel  (Pressesprecher) und Erwin Schmitz als Mitglieder des Leitungsteams teilgenommen.

3. Presse-Information zur Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg 2015

ASV rüstet sich für die 30. Winterlauserie

 

Der Ausdauer Sportverein Duisburg kann der Ausrichtung der 30. Auflage der Nike Winterlaufserie gelassen entgegen sehen. Lange vorbei sind die Jahre, in denen sich geschäftliche Hektik breit gemacht hat. Eine perfekte Organisation, unterstützt durch zahlreiche technische Neuerungen, macht dies möglich. Ideale Rahmenbedingungen, eine sehr gute Infrastruktur und nicht zuletzt wunderschöne Laufstrecken wirken wie Magnete. Duisburg ist längst aus seinem Schattendasein gekrochen und ein lohnendes Ziel geworden. Auch im Winter, wie die immer größer werdende Zahl an Teilnehmern beweist. Wer weiß, wie viele sich für die Winterlaufserie anmelden würden, hätte der ASV nicht schon vor langer Zeit selbst ein Teilnehmerlimit ausgesprochen, das mit nunmehr 5.500 die Grenze des Machbaren erreicht hat. Diese 5.500 Plätze waren innerhalb von nur vier Wochen ausgebucht. Auch die vor wenigen Tagen durch Absagen wieder freigewordenen rund 100 Plätze waren nach Versand des Newsletter innerhalb von nur zehn Minuten vergeben. Ein Beweis für die Beliebtheit der Veranstaltung.


2. Presse-Information zur Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg 2015

 


Online-Meldeverfahren kurz vor dem Abschluss

 

Der Ausdauer Sportverein Duisburg kann der Ausrichtung der 30. Auflage der Nike Winterlaufserie gelassen entgegen sehen. Organisatorisch ist man auf einem sehr hohen Niveau angekommen. Das sich im Laufe der letzten Jahre immer perfekter aufgestellte Organisationteam mit rund zweihundertfünfzig Helfern bietet seinen fünftausendfünfhundert Gästen mittlerweile ein Umfeld, das seines gleichen sucht.

 

 


Das Phänomen setzt seinen Lauf fort - Meldestand nach 36 Stunden

Das Phänomen setzt seinen Lauf fort

 

Während sich die einen Ausdauerathleten beim Köln-Marathon verausgaben, andere sich für den Hawaii-Triathlon qualifizieren oder irgendwo einen Sommernachtslauf absolvieren, sind die Interessenten der Nike Winterlaufserie allen anderen schon ein halbes Jahr voraus. Sie scharren mit den Hufen und können es kaum erwarten, den beliebten Winterdreiteiler von Duisburg in Angriff nehmen zu können. Anders kann man das Phänomen nicht erklären, dass nur 36 Stunden nach Freischaltung der On-line-Anmeldemöglichkeit sage und schreibe 2.600 Meldungen im Organisationsbüro des ASV Duisburg registriert wurden.


Online-Anmeldung 14.09.2014, 22h eröffnet - 780 Startplätze bis 24h gebucht

Der Run auf die Startplätze für die Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg 2015 ist eröffnet. Seit Sonntag, 14. Sept. 2014, gegen 22 Uhr kann online gebucht werden.

WLS auf dem Prüfstand - WLS 2014 Rückblick - WLS 2015 Ausblick

Am 25. August stellte der ASV Duisburg im Rahmen einer Pressekonferenz die Ergebnisse einer Online-Befragung vor. Die Gelegenheit nutzte Friedhelm Abel, der Pressesprecher für die Winterlaufserie, auch, um einen Rückblick und eine Vorschau auf die Serie 2015 zu geben.